sicher in Gottes Hand

Bilde: Andrea Chauvet
Bilde: Andrea Chauvet

Vor ein paar Tagen habe ich ein Video meiner Freundin in ihrem WhatsAppStatus entdeckt, in dem eines ihrer Küken langsam in ihrer Hand einschläft. Sie hat sich vor kurzem Hühnereier gekauft und hat sie im Brutkasten ausgebrütet. Dann sind sie im Wohnzimmer grösser geworden bis sie nun in den neuen Hühnerstall umgezogen sind. 

Das kleine Küken fühlt sich so wohl vor dem Kamin, gut aufgehoben in der Handmulde, dass es sich keine Angts haben muss und friedlich einschläft.

 

Mich hat dieses Video an das grosse Versprechen erinnert, das sich durch die Bibel zieht: wir sind sicher in Gottes Hand. 

 

Gerade der 23.Psalm ist weltbekannt für die Versicherung von Gottes Fürsorge für uns. Ich finde, das kommt besonders schön in der Bibel-Übersetzung Neues Leben* zur Geltung:  

 

Der HERR ist mein Hirte, ich habe alles, was ich brauche. 

Er lässt mich in grünen Tälern ausruhen, er führt mich zum frischen Wasser. 

Er gibt mir Kraft. Er zeigt mir den richtigen Weg um seines Namens willen. 

Auch wenn ich durch das dunkle Tal des Todes gehe, fürchte ich mich nicht, denn du bist an meiner Seite. Dein Stecken und Stab schützen und trösten mich. 

Du deckst mir einen Tisch vor den Augen meiner Feinde. Du nimmst mich als Gast auf und salbst mein Haupt mit Öl. Du überschüttest mich mit Segen. Deine Güte und Gnade begleiten mich alle Tage meines Lebens, und ich werde für immer im Hause des HERRN wohnen. 

 

 

Ist es nicht schön zu wissen, dass wir alles haben, was wir brauchen? Dass wir mit Segen überschüttet werden? Mary Baker Eddy schreibt dazu in ihrem Buch Wissenschaft und Gesundheit mit Schlüssel zur Heiligen Schrift"Die göttliche Liebe hat immer jeden menschlichen Bedarf gestillt und wird ihn immer stillen.


Das ist manchmal schwer zu glauben. Aber wenn wir in uns gehen und uns ganz an Gott wenden, können wir erkennen, dass das wahr ist.

 

Ich habe das im Kleinen oft erlebt und auch im Grossen.

 

Wie oft verlieren wir anscheinend Dinge, die Brille, einen Schlüssel, einen Ring. Ich versuche mir dann ganz klar zu werden, dass nichts verloren gehen kann in Gott. „Ich habe alles, was ich brauche“. Und ich habe noch jedes Mal gefunden, was ich suchte, an Stellen, an denen ich schon mehrfach nachgesehen hatte.


Aber ich kann mich auch im Großen sicher fühlen. 


Vor kurzem sagte mir eine Freundein, mit der ich in den nächsten Wochen zusammen verreise, daß wir in einer bestimmten Stadt aufpassen müssen, weil dort häufig geklaut wird. Ich habe das innerlich gleich verneint. es gibt keinen Ort, an dem ich mich unsicher fühlen muss, weil Gott dort schon ist. im Englischen heißt es:“There is no spot, where God is not.“ Al’s ich vor Jahren mit dem Rucksack allein durch Vietnam reiste, wurde mir dasselbe gesagt. Am Anfang habe ich dann Angst gehabt, daß jemand meinen Rucksack aufschlitzt oder ihn stiehlt, oder, oder, oder. Bis ich diese Gedanken stoppte. Ich bin sicher wo auch immer ich bin. Gott ist bei mir. Und nicht nur bei mir, sondern wir sind alle in Gottes Hand. Es kann also auch niemand auf den Gedanken kommen, mir zu schaden. Es war eine wunderschöne Zeit. Ich habe soviel Liebe und Fürsorge erfahren, dass ich heute noch davon schwärme.


Silke


*Neues Leben. Die Bibel © der deutschen Ausgabe 2002 / 2006 / 2017 SCM R.Brockhaus in der SCM Verlagsgruppe GmbH, Max-Eyth-Str. 41, 71088 Holzgerlingen