Mein Lieblingstag

Heute ist mein Lieblingstag

Heute ist mein Lieblingstag. Es gab keinen besseren Tag als heute, es wird keinen besseren Tag als heute geben, keinen perfekteren Tag, keinen harmonischeren Tag, keinen verheißungsvolleren Tag als heute. Auf diesen Tag hat die Menschheit gewartet.

 

Ich stehe also heute morgen auf und trete ein in diesen Tag, ins Heute. "Aufstehen" ist in vielen heiligen Texten mit dem Licht verbunden, mit dem Verlassen der Dunkelheit der Nacht. Das ist auch in der Bibel so, aber nicht nur dort. Das Morgenlied, von dem die Juden und Muslime und ChristInnen eine Menge wissen, ist nichts anderes als die Begrüßung einer neuen Gelegenheit. Wir folgen der Aufforderung, dem Morgenlicht mit aufgerichtetem Herzen und offenem Blick zu begegnen. Dieser praktische Ratschlag stammt aus meinem Lieblingsbuch: "Erhebe Dich in der Stärke des Geistes, um allem zu widerstehen, was dem Guten unähnlich ist. Gott hat den Menschen dazu fähig gemacht, und nichts kann die dem Menschen göttliche verliehene Fähigkeit und Macht aufheben." Mary Baker Eddy schreibt dies im Lehrbuch der Christlichen Wissenschaft, "Wissenschaft und Gesundheit mit Schlüssel zur Heiligen Schrift" (S. 393).

 

Wir können diesen Rat beherzigen und uns erheben, mental aufstehen. Wir können dabei unbedingt alle und jeden in den Blick nehmen, die derzeit Leid, Gewalt und Kummer erfahren - alle, die um Freiheit, Anerkennung, Unversehrtheit ringen und niemanden haben, der für sie eintritt, der sie sieht, der sich für sie stark macht. Sie sind nicht allein. Heute vergessen wir niemanden. Mit Wachheit und Demut sehen wir, dass dieser Tag für alle da ist. Wir teilen dieses Heute, diesen neuen Tag mit jedem, egal, wo er oder sie sich gerade befindet.

 

Heute geht es nur um Fortschritt. Das ist es, was ein neuer Tag bedeutet. Ein Tag ist eine klare Einheit, die jeder menschliche Verstand wahrnehmen kann. Eine Gelegenheit. Ein Jahr scheint schwerer zu fassen zu sein, aber ein Tag ist machbar. Man sagt: Jahre sind kurz und Tage sind lang. Das Heute ist wirklich eine große Möglichkeit für Taten der Liebe, das Heute ist eine Gelegenheit. Wenn man es genau überlegt, ist es nicht so sehr die verstreichende Zeit, die Fortschritt bringt, sondern das, was sich tatsächlich heute entfaltet, und die Zeit ist nicht so sehr ein Faktor des Fortschritts wie alles Freundliche und Zugewandte, das sich heute entfaltet.

 

Heute geht es nur um das Neue. Diesen Tag gab es noch nie. Wenn wir wirklich frisch in den Tag hineingehen, können wir fühlen, dass uns keine Vergangenheit verfolgt oder sich die Geschichte wiederholt. Unser Leben ist tatsächlich keine endlose Kette von möglichen Gestern, die miteinander verbunden sind. Sondern ein kontinuierliches, immer wieder neues Aufstehen zum Leben im Leben. Es ist der Geist des Vertrauens, der dem Ruf des Lebens folgt, sich zu erheben, ins Heute aufzustehen, und im Einklang mit dem Rhythmus des Guten zu leben. Das Heute gehört uns allen, und alle haben das Recht, wertgeschätzt, geliebt und geachtet zu werden. Dazu gibt es heute, und nur heute, im Hier und Jetzt, jede Menge Gelegenheit. Der Lieblingstag von Pu, dem Bären, ist heute - und wir alle dürfen dasselbe sagen.