2024 – Ein Plädoyer für die kleinen Aufmerksamkeiten

Lassen Sie das mit den großen Vorsätzen, wenn man diese Dinge wirklich gewollt hätte, hätte man sie schon längst getan. Probieren Sie es stattdessen mal mit ganz kleinen Taten, die eigentlich normal sind oder es wären, aber trotzdem gibt es sie zu wenig. Im Supermarkt an der Kasse habe ich beispielsweise neulich jemanden vorgelassen. Das war keine große Tat, aber der Mann hat sich wirklich gefreut und sich bedankt und wir fingen ein Gespräch an über Belangloses, aber es erfasste die ganze Schlange inklusive der Kassiererin und transformierte ein langweiliges Warten in ein fröhliches Miteinander. Oder im Zug: weil ich vergessen hatte, eine Platzkarte zu lösen, sprach ich Leute an, die in dem Wagen saßen, in dem ich einen temporären Sitz ergattert hatte und fragte, ob jemand an der nächsten Station aussteigen würde. Dadurch ergab sich unter den Fahrgästen hier und da ein wenig Smalltalk über die Fahrziele und den Anlass der Reise und schon breitete sich eine freundliche und irgendwie wohlwollende Atmosphäre aus und das war ein unerwarteter Sonnenschein bei dieser Fahrt.

Ich glaube diese kleinen Taten gehen eigentlich nur ein klein wenig über das normale Niveau an Freundlichkeit hinaus, aber sie entfalten oft eine erstaunliche Wirkung, was das atmosphärische Miteinander angeht. Das funktioniert auch im Privaten. In meinem Chor gibt es jemanden, der praktisch immer zu Chorfahrten was besonders Gutes zum Essen für alle mitbringt. Auch da: dieses Beschenkt werden, der freie Umgang mit Freundlichkeit, Großzügigkeit und Herzenswärme über das zu erwartende Mittelmaß hinaus, ist ein kleiner Strahl von Güte, ein kleiner glühender Funken, an dem sich dann viele wärmen. "Liebe, die von Selbstlosigkeit erstrahlt, taucht alles in Schönheit und Licht" schreibt M.B. Eddy.

Und wenn keiner Notiz davon nimmt? Das macht nichts. Der Clou an der kleinen Tat ist, dass sie von Herzen kommt und nicht eine bestimmte Wirkung einkalkuliert. Es ist einfach ein Geben, wie der Tau die Wiese befeuchtet ohne auf das Blühen bestimmter Blumen zu spekulieren. Aber frischer und grüner wird es insgesamt auf jeden Fall, denn wie gesagt, Liebe taucht alles, in Schönheit und Licht, probieren Sie es aus!


Daniela